Land.Art – Natur.Kunst in Veränderung begeistert mit kreativen Verbindungen von Kunst und Natur

Land.Art – Natur.Kunst in Veränderung begeistert mit kreativen Verbindungen von Kunst und Natur

Land.Art – Natur.Kunst in Veränderung begeistert mit kreativen Verbindungen von Kunst und Natur 2560 1152 Kunst- und Kulturverein Erbendorf

Erbendorf. Am Samstag, den 03. Juni 2023, veranstaltete der Kunst- und Kulturverein Erbendorf e.V. unter Leitung von Erlebnispädagogin Isabella Bärmoser-Alker ein einzigartiges Event, das die Schönheit der Natur in harmonischer Symbiose mit künstlerischer Gestaltung vereinte. Unter dem Motto „Land.Art – Natur.Kunst in Veränderung“ wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine inspirierende Reise in die Welt der Landart und Naturkunst mitgenommen.

Die Veranstaltung fand in der malerischen Umgebung von Erbendorf im Steinwald statt. Mit festem Schuhwerk ausgerüstet, erkundeten die kreativen Köpfe den Wald und entdeckten die vielfältigen Materialien, die die Natur bereithielt. Unter fachkundiger Anleitung, begaben sich die Teilnehmer auf eine künstlerische Entdeckungsreise. Die Idee von Land.Art und Naturkunst liegt darin, die natürlichen Elemente des jeweiligen Ortes als Gestaltungselemente zu verwenden. Dabei gehen die Materialien in das Kunstwerk ein und verbleiben an ihren ursprünglichen Orten, wo Witterung und Zeit ihren Einfluss nehmen. Mit viel Kreativität und Achtsamkeit gestalteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einzel-Kunstobjekte in der freien Natur und setzten ein beeindruckendes Zentralkunstwerk um. Durch geschickte Anordnung und Formung wurden die Materialien in einen neuen sinnstiftenden Zusammenhang mit der Umgebung gebracht, wodurch faszinierende Landart-Kunstwerke entstanden. Der Schaffensprozess wurde zu einem intensiven Erlebnis, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Magie der Naturkunst hautnah spürten. Von der Ideenfindung über das Sammeln der Materialien bis hin zur Umsetzung der künstlerischen Vision vergingen viele Stunden, in denen die kreativen Geister sich mit der Natur verbunden fühlten.

Die Begeisterung und Hingabe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war wahrhaft inspirierend, Es war unglaublich bereichernd zu sehen, wie sie die Naturmaterialien auf innovative Weise einsetzten und so beeindruckende Kunstwerke entstanden.

schwärmte Isabella Bärmoser-Alker.

Besonders das Bewusstsein für den zeitlich begrenzten Charakter von Land.Art machte die Veranstaltung zu einem einzigartigen Erlebnis. Die Kunstwerke bleiben vor Ort und sind dem Einfluss der Natur ausgesetzt, was zu einer stetigen Veränderung führt. Mit dieser Vergänglichkeit wird die Faszination für die Kreation und das Loslassen der Kunstwerke gleichermaßen betont. Der Kunst- und Kulturverein Erbendorf freute sich über die gelungene Veranstaltung und bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr künstlerisches Engagement und ihre Wertschätzung der Natur. Das Event „Land.Art – Natur.Kunst in Veränderung“ war ein beeindruckendes Zeugnis der kreativen Kraft, die durch die Verbindung von Kunst und Natur freigesetzt werden kann.


Hier ein paar Eindrücke:


Hintergrund: Was ist Land.Art?

L – Lebensraum

A – Achtsamkeit

N – Natur erleben

D – Du und Ich

A – Aktion

R – Reaktion

T – Tragweite

  • Gestaltung von (Einzel-)Kunstobjekten in freier Natur und/ oder einem symbolträchtigen Zentralkunstwerk.
  • Leitbild: Energietransport durch Vernetzung, Kreativität, Austausch und Achtsamkeit in unserer Natur.
  • Bei der Verwendung von Naturmaterialien wird darauf geachtet, dass diese herumliegend gesammelt und nicht von Bäumen und Sträuchern abgerissen werden.

    Sie wollen Mitglied im Kunst- und Kulturverein Erbendorf werden? Tragen Sie sich einfach hier ein:



    Geburtsdatum:

    Jahresbeitrag:
    Rechnung möchte ich so erhalten:
    Art der Mitgliedschaft:


    Geben Sie diese Zeichen ein: captcha